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    Qualität und Sicherheit
    am Bau als oberste Maxime
    Generalunternehmer Netzbau

Neubau DSTW Strecke 2610 Kempen-Kleve

Schnellläuferprogramm

Auftraggeber: Scheidt&Bachmann
Bauzeit: 23 Monate Baujahr: 2021–2022

Besonderheiten

Schnellläuferprojekt (Optimierung und Beschleunigung prozessualer Schnittstellen in Neubauprojekten)

Bei dem vorliegenden Projekt handelt es sich um ein Schnellläuferprojekt, dessen Schwerpunkt im Wesentlichen darin liegt, eine Optimierung der prozessualen Schnittstellen innerhalb eines Neubauprojektes zu erzielen. Auf dem ca. 65 Kilometer langen Abschnitt Kleve – Kempen der Strecke 2610 befindet sich eine veraltete Leit- und Sicherungstechnik, welche durch ein DSTW auf die neueste Generation der Stellwerkstechnik umgebaut werden soll. LEONHARD WEISS ist hierbei für sämtliche Tief- und Kabeltiefbauleistungen, Signalgründungen, Kabelverlegung und die Ausrüstung 50Hz zur Stromversorgung und Weichenheizung zuständig. Dafür muss unter anderem ein durchgängiges Kabelführungssystem aus Beton- und GFK- Kanal jeweils in den Größen I und II entlang des gesamten Abschnittes hergestellt und ertüchtigt werden. Darüber hinaus befinden sich an der Strecke über 60 Bahnübergänge, von denen in etwa 30 Stk. 1:1 umgebaut werden. Dafür sind neue Straßen- und Gleisquerungen erforderlich und es müssen neue monolithische Fundamente für Signal- und Schrankenantriebe eingebaut werden. Außerdem befinden sich auf dem Abschnitt acht Bahnhöfe in denen ebenfalls zahlreiche Gleisquerungen hergestellt und Betonkabelkanal verlegt werden muss, um die ca. 200.000 m Neuverkabelung der Signaltechnik zu ermöglichen.

Frankfurt am Main Knoten Stadion

Neues ESTW für Frankfurt Niederrad

Auftraggeber: DB Netz AG, Frankfurt
Bauzeit: 27 Monate Baujahr: 2020–2022
Arbeitskräfte: 4-8 Mitarbeiter
Technikeinsatz: 1-3 Zweiwegebagger
Kabelverlegung LST/TK: 61/1 km
Kabelgefäßsystem Beton und Gfk ca. 1.000 m
Kabelgefäßsystem prov. Kabelkanal: ca. 2.100 m
Kabelaufbauschächte Gr. IV-X: 16
Signalfundamente Rammrohr: 47
Signalfundamente Betonmonolith: 2
Signalfundamente Betonfuß kleine Bauform: 3
Rammrohrgründungen für Signalausleger mit Gleisramme: 4 Stk.
Signalausleger: 4 Stk.
Gleisquerungen in Offener Bauweise 2-22 KSR in Beton: 12 Stk.
Gleisquerungen in Offener Bauweise Stahlrohr DN350-800: 2 Stk.
Rückbau Signalausleger: 2 Stk.
Rückbau Signale: 44 Stk.

Ammertal OLA Strecke Herrenberg-Tübingen

Spezialtiefbau Bahnen und Oberleitungsgründungen

Auftraggeber: Zweckverband ÖPNV im Ammertal
Bauzeit: Juli 2020–November 2022 (in Sperrpausen, jeweils Schulferien) Baujahr: 2020

Besonderheiten

Duktile OLA-Mastgründungen, OLA Stufenfundamente und Ortbetongründungen

Die Ammertalbahn verläuft auf zirka 21,3 km von Tübingen nach Herrenberg, davon sind zirka 5,1 km zweigleisig. Bereits bei der Ausschreibung wurde auf die extrem schlechten Untergrundverhältnisse im Bereich Tübingen bis Entringen hingewiesen und eine alternative Gründungsvariante ausgeschrieben. Diese Variante umfasst die Gründung mit verpressten, duktilen Gusseisenrohren, die bisher beim Wohnungs- und Hallenbau effektiv eingesetzt wurden und für die keine Erfahrungen im Gleisbereich existierten. Um die Kennwerte für die Gründungsplanung verbindlich festzulegen, hatten wir im Vorfeld neun Testpfähle eingerammt und in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart statischen Probebelastungen unterzogen. Auf diese Weise wurden 181 Maste auf Duktilpfählen gegründet. Für einen Winkelmast wurden acht Rohre, im Quadrat angeordnet, bis zu 20 Meter tief in den Boden gerammt und verpresst. Gründungen Ortbeton: 310 Stk. Spezialtiefbaugründungen:181 Stk. (mit 12.000 lfm duktilen Gusspfählen)

eHighway A5

Erste deutsche Teststrecke für Hybrid-LKW

Auftraggeber: Siemens AG
Bauzeit: 5 Monate Baujahr: 2018
Errichten von Oberleitungsmasten inkl. Fundamenten aus Rammrohren neben der Autobahn A5. Pilotprojekt in Deutschland als Feldversuch des Landes Hessen. 300 Rammrohre mit bis zu 8 m Länge als Fundament eingerammt, 300 Rundrohrmasten mit 13 m Länge aufgestellt, 6 Gittermasten im Mittelkern der Autobahn mit Schwerlastbetonfundamenten errichtet. Sperrung von drei Fahrspuren an drei Wochenendtagen waren hierfür erforderlich.

Bohr- und Pressleistungen

Grabenloser Rohrvortrieb unter Bahnbetrieb

Auftraggeber: Generalunternehmer, Städte, Gemeinden, Kommunen
Baujahr: 2016, 2017, 2018 in verschiedenen Bauvorhaben bei LEONHARD WEISS
Herstellung von Durchörterungen an Infrastrukturanlagen in den Größen DN 80 bis DN 170 mit Kunststoffrohren (Grundobore 200s) sowie DN 200 bis DN 250 mit Stahlrohren (BPU-325). Anlage kann in Entwässerungsschächten ab DN 1000 eingesetzt werden, da zusammenlegbar. Ermöglicht grabenlosen Rohrvortrieb.

Bisherige Bauvorhaben

3-gleisiger Ausbau Freilassing: 100 m grabenloser Rohrvortrieb
ESTW Heidingsfeld: 40 m grabenloser Rohvortrieb
ABS 48 VE Bau 02 – Buchloe – Memmingen: 25 – 30 m grabenloser Rohvortrieb
Südbahn Ulm: voraussichtlich 720,00 m Kabelkanal Gr. II I.F.